Zürcher Kammerphilharmonie


Fotograf Bild oben Marc Faistauer – uisum.ch / Fotografen Bilder unten Urs Tobler und Thomas Entzeroth

Weiterhin zentrales Anliegen des Orchesters ist die Förderung von jungen Berufsmusikern. In seinen Konzerten bringt es anspruchsvolle Werke aus Barock, Klassik, Romantik und tonaler Moderne sowie Werke des Wädenswiler Pianisten und Dirigenten Fritz Stüssi (1874 - 1923) in hoher Spielqualität zur Aufführung. Im November 2019 hat der junge Zürcher Dirigent Dominic Limburg, der seit 2021 auch Kapellmeister an der Deutschen Oper Berlin ist, die Nachfolge von Ulrich Stüssi als Chefdirigent des Orchesters übernommen.


Dominic Limburg

Der Schweizer Dirigent Dominic Limburg ist seit der Spielzeit 2021/22 an der Deutschen Oper Berlin als Kapellmeister engagiert. Er dirigiert und dirigierte dort zahlreiche Opern, von «Die Zauberflöte» über «La Bohème» bis «Der fliegende Holländer». Als Gast debütierte er u.a. an der Staatsoper Hannover («Hänsel und Gretel») und dirigierte die (Neu-)produktionen der Ballettabende «Per aspera ad astra» und «Maria Stuart» sowie Vorstellungen von «Wozzeck» am Badischen Staatstheater Karlsruhe. In der Spielzeit 2023/2024 gastierte er erstmals an den Wuppertaler Bühnen mit einer erfolgreichen Neuproduktion von «Alcina».

Als Assistent von Sir Donald Runnicles beschäftigt er sich sehr mit der grossen Wagner-Tradition der Deutschen Oper Berlin. Er betreute intensiv die Premieren von u.a. «Götterdämmerung» (Stefan Herheim), «Die Meistersinger von Nürnberg» (Jossi Wieler), «Fidelio» (David Herrmann), «Arabella» (Tobias Kratzer) und die Wiederaufnahmen von «Lohengrin», «Tristan und Isolde», sowie dem «Ring des Nibelungen».

Von 2016-2021 war Dominic Limburg zunächst als zweiter Kapellmeister, ab 2020 als erster Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe tätig. In dieser Zeit leitete Dominic Limburg ein breites Repertoire vom Barock bis zur Moderne in allen Sparten. Zudem war er von 2015 bis 2021 Stipendiat im «Forum Dirigieren» des Deutschen Musikrats, und wurde dort in der Künstlerliste «Maestros von Morgen» aufgeführt. Gastdirigate führten ihn u.a. zum Beethoven Orchester Bonn, zur Neubrandenburger Philharmonie, zum Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim sowie zur Kammerphilharmonie Graubünden und dem Staatstheater Meiningen.

Limburg musiziert regelmässig mit Jugendorchestern, mit Auftritten u.a. in der Tonhalle Zürich, der Victoria Hall Genf, den Stadtcasinos Basel und Bern. Er war mehrere Jahre Assistent und Gastdirigent des Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen. Er ist auch seit 2019 Chefdirigent der Zürcher Kammerphilharmonie, wo er sich für die Förderung junger Orchestermusiker und der Entdeckung vielversprechender Solisten einsetzt.

Dominic Limburg wurde 1990 in Zürich geboren. Prägende musikalische Erfahrungen machte er bei den Zürcher Sängerknaben. Nach einem Klavier- und Gesangsstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) schloss er den Master of Arts in Dirigieren bei Johannes Schlaefli im Jahre 2015 mit Auszeichnung ab.

Konzertmeister und Stimmführer 

Stefan Tarara,
Niederlenz, Konzertmeister 

Anastasia Subrakova,
Zürich, 2. Violine 

Lukas Kmit,
Zürich, Viola 

Kristina Chalmovska,
Horgen, Violoncello 

Alfredo Supino,
Neuchâtel, Kontrabass

Solobläser und Pauke

Anina Thür,
Truttikon, Flöte

Jordi Bertran-Sastre,
Truttikon, Oboe 

Barnabas Völgyesi,
Dübendorf, Klarinette 

Pedro Martinho,
Zürich, Fagott 

Flavio Barbosa,
Rüti, Horn 

Guillermo Casillas,
Zürich, Trompete 

Philip Boyle,
Basel, Posaune 

Roman Condriuc,
Zürich, Pauke

Trailer

Proben- und Konzertplan Juniprojekt 2024

Stand: 29. Februar 2024